Neue Öffnungszeiten:

Sonntag von 10:00 bis 13:00 Uhr

Kunstausstellung

In unserem frisch renovierten Dachgeschoss dürfen die wunderbaren Kunstwerke von Lucio Zanello bewundert werden. 
Die Werke erzählen von seiner Lebensgeschichte und von seinem Lebensraum.  Seine  Gedanken und  Gefühle sind Teil der Bilder und zeigen sein feines Gespür für Licht und Schatten, Kommen und Gehen. Die Besucher werden aufgefordert nach dem tieferen Sinn zu suchen und sich darauf einzulassen. 

Internationaler Museumstag 21. Mai 2023 

Bei schönstem Wetter durften wir mit vielen Kindern coole Luftballonflitzer bauen. Dabei entstanden richtige Kunstwerke. Dazwischen lockte Tschuma Pepperoni die Kinder in die Märlistube. Jenny Seeberger erzählte frei und auf Mundart wunderbare Geschichten. 

Vernissage Kunstausstellung - Lebensräume - Lucio Zanello

Hans Schönbucher hielt eine sehr persönliche Laudatio, besuchte er doch mit Lucio Zanello dieselbe Primarschulklasse. Untermalt wurden seine Worte mit sphärischen Geigenklängen von Beat Escher. Diese nahmen die Besucher mit auf einen Waldspaziergang. In der Ruhe der Natur findet der Künstler nämlich Klarheit, Licht und Inspiration für neue Bildideen.

Generalversammlung

Am 25. April durften wir die 12. ordentliche Generalversammlung erfolgreich durchführen. Rolf Rietberger konnte leider nicht persönlich teilnehmen und wurde im Vorfeld gebührend verdankt. Er demissionierte per GV 23. Sein Amt übernimmt Raphaela Glättli-Gysi und Barbara Lüscher ist neu Vizepräsidentin. Sie wurden beide mit einem herzlichen Applaus gewählt. Michael Peier übergab sein Amt als Aktuar unserem Neumitglied Christa Baisotti. Ebenfalls neu im Vorstand durften wir wir Philipp Kissling begrüssen.

Thomas Schenker von der Bürgergemeinde präsentierte die Rennovationen.

Barbara Lüscher stellte den Anwesenden Museo Amadeus von Wartenfels vor.

Im Anschluss gab es einen feinen Apéro und interessante Gespräche.

Erneuerung des Dachstockes

Museo, unsere Museumsmaus, hatte keine Winterpause und staunte nicht schlecht:
Die Bürgergemeinde Lostorf veranlasste die Isolierung und Verkleidung des Dachstockes.

Das gefällt nicht nur Museo! Die Isolation verspricht in kalten und heissen Tagen angenehme Temperaturen im Dachstock und die schöne Täfelung sorgt für ein angenehmes Ambiente. 

Grüter Holzbau GmbH führte die Arbeiten im Auftrag der Bürgergemeinde Lostorf durch.

Ein herzliches Dankeschön an die Bürgergemeinde Lostorf.


Auch der Schopf wurde aufgewertet und erhielt einen durchgehenden Boden.
Nun kann der Schopf zum Beispiel für Workshops gefahrlos genutzt werden.

 Ein neues Highlight im Dorfmuseum! 

In der Küche steht seit neuem ein ganz besonderes Schmuckstück. 
Die Bürgergemeinde Lostorf hat den alten Ofen restaurieren lassen und dieser darf nun im Museum bewundert werden. 

Der Ofen lagerte seit einigen Jahren im Schopf vom Dorfmuseum.

Der Ofen war rostig und in einem wenig sehenswerten Zustand.

Personen, die in unserem Vorstand mitwirken möchten, gerne Themen für die Ausstellungen selbstständig erarbeiten, gute Ideen einbringen und umsetzen möchten.

Wir suchen auch Personen, die Aufsichtssonntage übernehmen, in Arbeitsgruppen unser Archiv aktualisieren und inventarisieren. Helfer*Innen, welche Flyer und Plakate verteilen oder das Museum reinigen. Wir suchen auch Interessierte, welche ohne Verpflichtungen Vereinsmitglied werden möchten.

Haben Sie Zeit und Lust? Dann melden Sie sich unter dorfmuseum-lostorf@bluewin.ch oder bei
Raphaela Glättli-Gysi, Präsidentin Verein Dorfmuseum, 062 849 22 68. 


Covid-Regeln

Aufgrund des Bundesratsbeschlusses vom 16. Februar 2022 fallen sämtliche Corona-Massnahmen, welche den Besuch des Museums betreffen per 17. Februar 2022 weg.
 Zertifikatspflicht, Maskenpflicht und Besucherzahlbegrenzung sind aufgehoben. Desinfektionsspender stehen weiterhin zur Verfügung und wer zu seiner eigenen Sicherheit gerne eine Maske trägt, darf dies selbstverständlich weiterhin tun.